Aufruf zu Antikriegs-Aktionen zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar 2024

Wethen, 10. Februar 2024

Church and Peace ruft als Teils eines zivilgesellschaftlichen Bündnisses zu Antikriegs-Aktionen zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar 2024 auf.

Im Aufruf heißt es: „Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Wir verurteilen den seit nunmehr zwei Jahren andauernden, völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die gesamte Ukraine. Der Krieg hat seit dem 24. Februar 2022 zu hunderttausenden Toten und Verletzten sowie Millionen Geflüchteten geführt – jeder Tag, den der Krieg dauert, führt zu noch mehr Leid.“

„Bisher haben weder militärische Offensiven noch Waffenlieferungen oder Sanktionen ein Zeitfenster für Waffenstillstandsgespräche eröffnen können. Die internationale Gemeinschaft ist gefordert, auf die kriegführenden Parteien Einfluss zu nehmen und auf eine Verhandlungslösung zu drängen. Gestützt wird die Forderung nach Verhandlungen auch durch die Beschlüsse der UN-Generalversammlung.“

Mit lokalen Anti-Kriegsaktionen soll ein Zeichen gesetzt werden für das Durchbrechen der Gewaltspirale, für einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen.

Weitere Informationen zum Aufruf, zu geplanten Aktionen sowie Materialien gibt es unter: https://stoppt-das-toeten.de/