‘Gläubige für den Frieden’ und ‘Church and Peace’ gegen beunruhigendes Anwachsen von Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit in Südosteuropa

Schöffengrund, 27. April 2017 – ‘Re:Aktion – Gläubige für den Frieden in Zeiten von Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit’ war das Thema einer Konferenz, die Anfang April in der Nähe von Zagreb/Kroatien mit mehr als 70 Teilnehmenden aus Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien sowie Gästen aus Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und den USA stattfand. Muslime/a, Christ*innen, unter ihnen Imame und serbisch-orthodoxe Priester, Ordensleute und Pastor*innen verschiedener Denominationen, nahmen daran teil. Mitveranstalter der Konferenz war das europäische Netzwerk ‘Church and Peace’ und das Church and Peace-Mitglied RAND aus Zagreb. Die Finanzierung wurde unterstützt durch die Evangelische Landeskirche in Baden, die Bremer Stiftung ‘die schwelle’ und Renovabis, die Solidaritätsaktion der deutschen Katholikenmit den Menschen in Mittel- und Osteuropa, sowie die Ökumenische Fraueninitiative in Omis, Kroatien. (…)

Pressemeldung als PDF | Erklaerung-Luznica-2017-D