Wenn sie sagen »Friede & Sicherheit«”
Die innere Logik des Friedens

(27.- 29. November 2020)

In einem frühen Paulus-Brief steht eine Warnung vor der Propaganda des Römischen Imperiums: „Wenn die Leute meinen, es herrsche Frieden und Sicherheit, … wird es kein Entrinnen geben.” (1 Thess 5,3 NGÜ) Die „frohe Botschaft“ des Kaisers war eine Sicherheitsgarantie auf Grundlage der Schwertgewalt. In seinem Brief warnte Paulus davor, dieser pax Romana zu trauen.

Die hebräische Tradition und die frühe Jesus-Bewegung stellten sich menschliche Sicherheit ganz anders vor. Durch die Erinnerung an die Befreiung aus der Sklaverei und die Hinrichtung Jesu entstand eine kritische Haltung gegenüber jeder staatlichen Rechtfertigung für Fremdbestimmtheit und Zwang.

Bei dieser Tagung wollen wir über die innere Logik des Friedens nachdenken. Wie kann der Weg des Friedens auch das Bedürfnis nach Sicherheit berücksichtigen? Zwar muss Frieden „gewagt“ werden (Bonhoeffer), dennoch gibt es auch das menschliche Bedürfnis nach geregelter Gemeinschaft. Wie sollen wir diese Spannung überbrücken? Und was ist mit der Spannung zwischen dem Bedürfnis der Staaten nach Macht und unserem Bedürfnis nach Versöhnung und Frieden?

Als Friedensgruppen, -organisationen und -gemeinden wollen wir uns auf dieser Tagung mit sicherheits- und friedenspolitischen Entwürfen beschäftigen. Wir werden praktische und theoretische Ideen austauschen und uns gegenseitig ermutigen, für Frieden in einer unsicheren Welt einzusetzen.

Unsere Referentin, Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach ist Politologin und Professorin für Europastudien. Zwischen 2002 und 2012 hatte sie am Institut für Politikwissenschaft der Universität Gießen den Jean-Monnet-Lehrstuhl inne. Sie ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von pax christi.

Veranstaltungsort
Tagungsstätte Thomashof, Stupfericher Weg 1, 76227 Karlsruhe

Veranstalter
Eine Tagung von Church and Peace, Deutsches Mennonitisches Friedenskomitee, Internationaler Versöhnungsbund, Mennonitisches Friedenszentrum Berlin und Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Anmeldung
per E-Mail oder Post bis 15.10. an:
DMFK z.H. Brigitta Albrecht
Hauptstr. 1, 69245 Bammental
Tel: 06223 / 5140
Email: brigitta.a@dmfk.de

Weitere Informationen.