Eindrücke aus der Arbeit von Church and Peace 2023

Gewaltfrei: Wege zum Frieden

Überzeugt von der hoffnungsvollen Vision einer gerechten und gewaltfreien Welt haben wir uns Aufrufen und Initiativen angeschlossen, die zu gewaltfreien und vielfältigen Protesten für das Durchbrechen der Gewaltspirale, für einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen in der Ukraine und Russland und auch Palästina/Israel einsetzen. Zahlreiche Mitglieder haben Aktivitäten zum Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine organisiert.

Wer Frieden will, bereite ihn vor

In Veranstaltungen und Konferenzen in den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und online beschäftigten uns vielfältige Aspekte von Friedensarbeit, die in der Arbeit der Mitglieder im Vordergrund stehen: von Überlegungen zu gewaltfreien Strategien und Methoden der zivilen Verteidigung über christlichen Pazifismus angesichts aktueller Kriege, die Bedeutung ethischer Banken bis hin zu Rassismus in der Kirche und wie wir dazu beitragen können diesen einschließlich der schmerzvollen Folgen zu überwinden.

Mit den Kirchen in Europa für Frieden

Generalsekretärin Lydia Funck nahm im Juni an der Vollversammlung der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) mit dem Thema „Unter Gottes Segen – Die Zukunft gestalten“ teil. Referent*innen riefen den Delegierten u.a. Gewaltfreiheit als zentrale Aufgabe der Kirche in Erinnerung. Die Initiative „Pathways to Peace“, zu der Church and Peace eingeladen wurde, bemüht sich um Wege zum Frieden in der Ukraine; sie wird in den nächsten Jahren die Arbeit der KEK prägen

Beten und Eintreten für Menschenrechte

Kriegsdienstverweigerung ist ein Menschenrecht, für das wir in diesem Jahr erneut eingetreten sind, z.B. im Rahmen der Aktionswochen zum Internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung im Mai.

Seit Februar 2022 beten wir jeden Freitagabend mit 40-60 Teilnehmenden online für Frieden in der Welt, für Friedensstifter*innen und Kriegsdienstverweigerer. Herzliche Einladung, dabei zu sein!

Church and Peace möchte sich auch weiterhin vielfältig engagieren!

Dazu bitten wir um Unterstützung im Gebet, durch Mitwirkung und auch finanziell.

Herzlichen Dank für Ihre/Deine Spende!

Unser Spendenkonto bei der Bank für Kirche und Diakonie KD-Bank:
IBAN DE55 3506 0190 1014 3800 07

oder per Paypal an intloffice@church-and-peace.org.

Bitte geben Sie Ihren Namen und die Adresse an, wenn Sie eine Spendenquittung erhalten möchten.