+49 5694 9905506

Church and Peace blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Wir sind dankbar für alle Unterstützung, Wegbegleitung und Spenden, die uns in diesem Jahr der vielen Nöte erreicht und ermutigt haben.

In diesem Bericht haben wir einige unserer Highlights zusammengefasst.

Save the date: Internationale Konferenz 2021

Wohl zum ersten Mal in der Geschichte von Church and Peace als Verein waren keine persönlichen Begegnungen auf unserer Konferenz möglich. Unsere Mitgliederversammlung wurde am 20. Juni 2020 virtuell durchgeführt. Erfreulicherweise kamen fast 80 Mitglieder und Freund*innen zusammen, sogar einige, deren Teilnahme an den Konferenzen nicht (mehr) möglich war.

Wir hoffen darauf, uns nach langer Zeit wieder persönlich treffen zu können. Daher schon jetzt: Herzliche Einladung zur Internationalen Konferenz vom 2. bis 5. September 2021 in Straßburg, Frankreich! Save the date!

Regionaltreffen in den Sprachregionen

Die Möglichkeiten für virtuelle Begegnungen und Beratungen wurden sowohl für die Arbeit der Geschäftsstelle, des Vorstandes, aber vor allem auch für die Netzwerkarbeit genutzt.

So hat die Region Großbritannien und Irland nach dem Regionaltag im Feburar zum Thema „Der wahre Preis des Krieges“ im Herbst zwei Zoom-Diskussionen veranstaltet und auch Mitglieder aus anderen Regionen eingeladen, über „Rassismus als Priorität für Friedenskirchen“ und „Dismantling White Privilege“ ins Gespräch zu kommen.

Auch die frankophonen Mitglieder trafen sich im Herbst online, um sich Gedanken zu den Fragen des Dialogpapiers „Zeichen der Zeit“ zu machen.

Die deutschsprachige Regionaltagung fand im November virtuell statt und war mit über 80 Teilnehmenden, die sich in Vorträgen und Workshops mit dem Thema „Wenn sie sagen »Friede & Sicherheit«.. – Die innere Logik des Friedens“ beschäftigten, sehr gut besucht.

Die Vorträge zu den Veranstaltungen sind auf unserer Website abrufbar.

Menschenrechte in Europa: Themenschwerpunkt

Ein Schwerpunkt vieler Mitglieder ist die Arbeit für Menschenrechte u.a. auch von Menschen, die in Europa Schutz suchen. Church and Peace beobachtet und kommentiert weiterhin kritisch die Entwicklungen auf EU-Ebene zur Friedensfazilität und mahnt zu mehr Investitionen in zivile Konfliktbearbeitung anstelle von Militarisierung.

Wir wurden Mitglied im Netzwerk United4Rescue. Ende Oktober haben wir eine internationale online Diskussion zum Stand der Menschenrechte in Europa veranstaltet.

Verbot von Atomwaffen: Themenschwerpunkt

Als Mitglied der Internationalen Kampagne für die Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) freuen wir uns sehr, dass der Atomwaffenverbotsvertrag im Januar 2021 in Kraft treten wird, nachdem die notwendige Anzahl von 50 Ratifizierungen erreicht wurde. Es ist noch ein langer Weg bis die über 13.000 Atombomben, die es weltweit gibt, verschrottet sind.

Dazu hat Church and Peace zusammen mit sechs Friedensorganisationen den Aufruf „Für ein atomwaffenfreies Europa“ ins Leben gerufen, um die Regierungen Europas aufzufordern die Modernisierung aller Atomwaffen und die nukleare Teilhabe zu beenden und den Atomwaffenverbotsvertrag (TPNW) zu unterzeichnen und zu ratifizieren.

In eigener Sache: Kommunikation 

Wieder konnten wir in zwei Rundbriefen, mehreren Pressemitteilungen und den sozialen Medien in diesem Jahr von Aktivitäten und Anliegen im Netzwerk berichten und uns in die öffentliche Diskussion einbringen.

Auch Church and Peace steht, wie die meisten gemeinnützigen Organisationen, im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen vor großen Herausforderungen. Gelingende Kommunikation ist, insbesondere bei Netzwerken, eine Grundlage aller Arbeit. In diesem Zusammenhang haben wir unsere Mitglieder nach Erfahrungen und Erwartungen befragt. Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben! Auf der Grundlage der Antworten initiieren wir einen Prozess der Weiterentwicklung unserer Kommunikationsarbeit.

In eigener Sache: Finanzen

2020 war auch für uns finanziell ein schwieriges Jahr, denn trotz Ausfall von Veranstaltungen bleiben feste Kosten.

So wird Church and Peace dieses Jahr voraussichtlich ein negatives Ergebnis erzielen. Wenn Sie noch Möglichkeit sehen, die Arbeit von Church and Peace mit einer Spende zu unterstützen, freuen wir uns sehr darüber.

Jetzt Spenden..